Ratgar?

Ich trage einen ungewöhnlichen Vornamen und werde daher oft nach dessen Herkunft gefragt. Nun denn: während seines Architekturstudiums ist mein Vater in kunstgeschichtlichen Lektionen auf einen mittelalterlichen Baumeister und Kleriker namens Ratgar gestossen.

Ratgar (auch Ratger, Raitger, latinisiert Ratgarius); † 835 war von 802 bis 817 dritter Abt des Klosters Fulda.

Sein Schaffen ließ den jungen Architekturstudenten nicht unbeeindruckt.

Mit ihm gelangte die karolingische Renaissance in Fulda zu voller Entfaltung. In seiner Amtszeit wurde die nach ihm benannte, aber schon unter seinem Vorgänger Baugulf begonnene Ratgar-Basilika durch Anfügung eines gewaltigen Querhauses mit Westapsis über dem Grab des heiligen Bonifatius zur größten Kirche nördlich der Alpen ausgebaut.

Der Name Ratgar ist altgermanischen Ursprungs, wie fast alle Namen, die auf -gar oder -ger enden, z.B. Edgar, Ludger. Rad/Rat steht für ratsam, nützlich, Nutzen, auch Rat, Richter, Vorsteher, Regent, geschwind, fertig, bereit. Ger/Gar bedeutet gar, sehr, viel, ganz, durchaus; auch fertig, bereit.

Mein Bruder heisst übrigens Ansgar. 😉


Quellen: Wikipedia, beliebte-vornamen.de